Plenarversammlung des Districtsrats 03.11.2023 ©TEB

Unser Districtsrat

Im Districtsrat führen Gemeinde- und Stadträte einen lebhaften Austausch zu grenzüberschreitenden Fragen

Unser Districtsrat setzt sich aus 20 Schweizer, 15 französischen und 15 deutschen lokalen Gemeinderäten zusammen. Der Districtsrat wird regelmäßig über alle Vereinstätigkeiten informiert und bei wichtigen Geschäften zur Stellungnahme eingeladen. Der Rat tagt mindestens zweimal jährlich und untergliedert sich in sechs ständige thematische Arbeitsgruppen, die Kommissionen genannt werden.

Für die Zeitspanne 2022-2024 wurde Tim Cuénod, Großrat vom Kanton Basel-Stadt, zum Präsidenten des Districtsrats gewählt. Bei seinen Aufgaben wird er von zwei Vize-Präsidenten begleitet: Gaston Latscha, Bürgermeister von Hésingue (F), und Diana Stöcker, Bürgermeisterin von Rheinfelden (Baden).

Unser Districtsrat

Der Districtsrat kann Anträge oder Stellungnahmen einbringen, sowie Resolutionen verfassen. Er richtet auch Anliegen an den Vereinsvorstand.

Sechs Kommissionen sind aktiv, um in der trinationalen Agglomeration grenzüberschreitende Anliegen zu identifizieren.

  1. Kommission Bildung, Kultur, Jugend, Sport und Identität
  2. Kommission Soziales, Gesundheit und Forschung
  3. Kommission Umwelt, Energie und Landwirtschaft
  4. Kommission Verkehr
  5. Kommission Raumordnung
  6. Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Tourismus.

Anträge und Resolutionen des Districtsrates

Hier finden Sie die Anträge und Resolutionen des Districtsrats und die dazu gehörigen Stellungsnahmen des TEB-Vorstands, soweit sie bereits vorliegen.

Anträge und Resolutionen

2020 - keine Anträge

2013 - Keine Anträge

Der Delegiertentag

Der Districtsrat organisiert einmal pro Jahr einen Delegiertentag. Dieser bietet die Gelegenheit zu einem Austausch in informellem Rahmen. Interessante Themen und Referentinnen und Referenten bilden den inhaltlichen Rahmen der Veranstaltung.

2024 widmete sich der Delegiertentag das Entwicklungsgebiet Sisslerfeld.