Tim Cuénod wird Präsident des Districtsrats

Präsidium Districtsrat, Thomas Zeller & Marion Dammann

Mit der Plenarversammlung des Districtrats des Trinationalen Eurodistrict Basel vom 17. Juni 2022 endete die Präsidentschaft des Bürgermeisters von Hésingue, Gaston Latscha. Neuer Präsident ist Tim Cuénod, Mitglied des Grossen Rats des Kantons Basel-Stadt. Der Districrsrat wählte das Mitglied des Grossen Rats des Kantons Basel-Stadt, Tim Cuénod, für zwei Jahre zum neuen Präsidenten des Districtsrats. In seiner Amtszeit möchte er erreichen, dass der Districtsrat einen großen Beitrag dazu leistet, den TEB als Austausch- und Ideenplattform zu stärken. Im Districtsrat sollen vermehrt neue Ideen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit entwickelt werden – auch aufbauend auf der 2021 vom TEB durchgeführten Bürgerbeteiligung. Wichtige Anliegen sind ihm auch die Förderung von Begegnungsprojekten, um die Trinationale Agglomeration zu einer „Region der guten Nachbarn“ zu machen. Der abtretende Präsident Gaston Latscha wurde von den Delegierten mit großem Applaus verabschiedet - gedankt wurde ihm insbesondere für sein Engagement im Rahmen der Entwicklung der Strategie 2030.

Dem Districtrat fällt bei der Umsetzung der Strategie 2030 eine besondere Rolle zu. In seinen Kommissionen wird er die Projektideen der Bürgerinnen und Bürger, die aus der 2021 durchgeführten Bürgerbeteiligung hervorgegangen sind, priorisieren und davon ausgehend Impulse für neue Projekte für die Grenzregion setzen.

Zurück