Kandern wird neues TEB-Mitglied

Ansicht Kandern

Das Jahr 2021 beginnt im Eurodistrict Basel mit einer erfreulichen Nachricht – mit der Stadt Kandern ist bei der Vorstandssitzung vom 15. Januar ein neues Mitglied in den Verein aufgenommen worden!

Die im Landkreis Lörrach gelegene Stadt zählt 8273 Einwohnerinnen und Einwohner. In der Vorstandssitzung betonte die Bürgermeisterin Simone Penner ihr Bestreben, im Rahmen des Raumkonzepts Kandertal 2040 die Anbindung an die Trinationale Agglomeration Basel zu stärken. Dies betreffe unter anderem das Projekt der möglichen Reaktivierung der Kandertalbahn. Die von Kandern bis nach Haltingen führende Eisenbahnstrecke war 1985 stillgelegt worden und fährt seit 1986 Eisenbahnbegeisterte als Museumsbahn in historischen Fahrzeugen durch das Kandertal. Ideen zur Wiederaufnahme des regulären Personentransports sehen eine Integration in das S-Bahn-Netz der Stadt Basel vor.

Der TEB-Vorstand freut sich bereits auf spannende gemeinsame Projekte mit der Stadt!

Zurück