INTERREG hat sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert!

Interreg - 30 Jahre zusammen

Das Interreg-Oberrhein-Programm hat sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Was aber ist INTERREG eigentlich genau?

Die ersten INTERREG-Programme wurden in den 1990er Jahren ins Leben gerufen, um auf die Entwicklungsunterschiede zwischen den Regionen der Europäischen Union, insbesondere entlang der Grenzen, zu reagieren.

Heute unterstützt das Programm eine Vielfalt an Projekten in verschiedenen Bereichen wie Infrastruktur, Umweltschutz, Raumplanung, Bildung, Zugang zu Beschäftigung und kulturelle Projekte.

Im Jahr 2020 hat Interreg Oberrhein sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert. 30 Jahre Kooperation sind auch 30 Jahre erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Oberrhein.

Am Oberrhein wurden mit über 257 Millionen Euro mehr als 850 Projekte, darunter rund 300 Kleinprojekte, durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

 

Kleiner Überblick über konkrete TEB-Projekte, die durch INTERREG kofinanziert werden:

- Projekt Vis-à-vis – Ein grenzüberschreitender Park an den beiden Rheinufern
- Projekt 3Land – größtes trinationale Städtebauprojekt Europas
- Dreiland-Radregion - Förderung des Radtourismus in der trinationalen Agglomeration Basel
- Kleinprojekte - Förderung von grenzüberschreitenden Projekten aus der Zivilgesellschaft

Zurück