Die Superkraft des Sprachenlernens

Plakat Avenkraft

Mit dem Superhelden Bartholdi auf der Burg Trifels Präpositionen üben, mit der Boxerin Regina Halmdu über die Holzbrücke in Bad Säckingen plaudern, mit Erasmus Freiburg erkunden oder sich mit Timi Ungerer über Arbeitszeiten austauschen. In dem Lernspiel Avenkraft – der Name setzt sich aus dem französischen "aventure" und dem deutschen "Superkraft" zusammen – reist der Spieler als Superhelden-Lehrling durch die Oberrhein-Region. Sein Ziel – die Aufnahme in die ersehnte Superhelden-Liga – kann er nur erreichen, indem er verschiedene sprachliche Herausforderungen bewältigt und Besonderheiten der Region und der Kulturen der Nachbarländer erkundet. Unterstützung bekommt er dabei von Figuren, deren Namen und Aussehen Berühmtheiten aus der Region ähneln.

Die kostenlose App, die im Rahmen eines Interreg-Projektes unter der Federführung des Département du Haut Rhin von 30 französischen, deutschen und Schweizer Partnern – darunter dem Trinationalen Eurodistrict Basel – entwickelt worden ist, richtet sich an Jugendliche von 12 bis 16, mit nur geringen oder gar keinen sprachlichen Vorkenntnissen und ermutigt sie zum Erlernen eines Alltagswortschatzes von 400 Wörtern. Die Besonderheit der App: über ein Spracherkennungssystem interagieren die Spieler mündlich mit den Figuren und erweitern so nicht nur ihren Wortschatz und ihr Hörverständnis, sondern bauen auch Hemmnisse ab, die andere Sprache zu benutzen. Im Laufe des Spiels bekommen die Nutzer zudem Informationen zu verschiedenen Berufsfeldern und werden auf Möglichkeiten für grenzüberschreitende Praktika und Ausbildungen hingewiesen. Die 50 ersten Finalisten der App erhalten außerdem die Möglichkeit, in einem von 15 Partnerunternehmen einen Schnuppertag zu absolvieren.

In die Ausarbeitung der App waren Schulklassen aus der Grenzregion eingebunden und haben ihre Ideen, beispielsweise zur Gestaltung der Charaktere, einfließen lassen können.

Die Version zum Deutschlernen steht bereits zum Download (Google Play oder App Store) zur Verfügung, die Version zum Französischlernen soll im Februar 2021 herauskommen.

Zurück