Bundestagswahl in den TEB-Gemeinden

Am vergangenen Sonntag, dem 26.09. wurde in der Bundesrepublik Deutschland ein neuer Bundestag gewählt! Wie sind die Ergebnisse in den Wahlkreisen der TEB-Mitgliedsgemeinden ausgefallen?

Im Wahlkreis Lörrach-Müllheim hat die SPD mit 24,2% die meisten Zweitstimmen holen können, vor der CDU (22,3%), den Grünen (19%), der FDP (14,3%) und der AFD (8,2%).

Das Direktmandat für den Wahlkreis hat jedoch die CDU-Kandidatin Diana Stöcker, Bürgermeisterin von Rheinfelden und Vize-Präsidentin des TEB-Districtsrats, mit 25,2% für sich gewinnen können.

Im Wahlkreis Waldshut ging das Direktmandat ebenfalls an den Kandidaten der CDU (Felix Schreiner, 33,6%). Auch die meisten Zweitstimmen (26,4%) gingen an die CDU, die jedoch, wie auch im Wahlkreis Lörrach-Müllheim, ca. 12% im Vergleich zur Wahl von 2017 verlor. SPD (22,8%) und die Grünen (17,2%) folgen auf den Plätzen zwei und drei, vor der FDP (13,6%) und der AFD (8,4%).

Zurück