Deutsch-Französisches Barometer der administrativen Komplexität

Das Ziel des von der OECD getragenen deutsch-französischen Barometers der administrativen Komplexität ist es, die Probleme zu erfassen, vor denen die Bürgerinnen und Bürger in den Grenzregionen stehen.

Ihre Erfahrungen sind für die französische und die deutsche Regierung entscheidend, um das Leben an der Grenze wirklich zu verstehen. Die OECD untersucht mit Unterstützung der Europäischen Kommission, welche Verwaltungsverfahren den Bürgern, die an der Grenze leben, die größten Probleme bereiten. Im Rahmen dieses Projekts werden deutsche und französische Bürger zu den Verwaltungsverfahren befragt, die sie in ihrem täglichen Leben als Grenzgänger befolgen.

Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Umfrage in Verbindung mit einer OECD-Analyse der Verwaltungs-verfahren in beiden Ländern wird die OECD Prioritäten für die Vereinfachung empfehlen, die sich auf die Verfahren beziehen, die für die Grenzgänger am lästigsten sind.

Um an der OECD-Umfrage teilzunehmen, teilen Sie Ihre E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer mit: simplification@oecd.org.  

Zurück